Geld und Zeit

Psychotherapiestunden (auch Erstgespräche) dauern 50 Minuten. Bei Bedarf können fallweise Doppelstunden (100 min.) vereinbart werden. Kurzzeittherapien haben ein Ausmaß von bis zu 20 Stunden, ab 50 Stunden handelt es sich um Langzeittherapien.

In der Regel gehe ich von Treffen einmal pro Woche (vor allem am Beginn des therapeutischen Prozesses) aus. Dauer und Frequenz der Therapie sind u. a. von der persönlichen Resilienz, dem Krankheitsbild und Grad des Leidenszustands abhängig, werden mit den Patienten besprochen und gemeinsam vereinbart.

Bei Vorliegen einer krankheitswertigen Störung können Patientinnen für eine Behandlung im Einzelsetting (nicht aber für Paartherapie) bei ihrer Krankenkasse einen Kostenzuschuss beantragen. Er beträgt derzeit bei der ÖGK 31,50 EUR pro Therapiestunde, bei der SVS 45 EUR sowie bei der BVAEB 42,40 EUR. Psychotherapeutische Leistungen unterliegen einer „unechten Umsatzsteuerbefreiung“.

Honorare:

Einzel- und Paartherapie (Erstgespräche und weitere Therapiestunden)

Einzelstunde: 110 EUR
Doppelstunde: 220 EUR


Supervision und Coaching stellen Beratungsleistungen dar.

Der Stundensatz (50 min.) für Coaching und Supervision beträgt 150 EUR, keine Verrechnung von Umsatzsteuer nach §6(1)27 UStG. Bei Teamsupervision und ganztägigen Workshops außerhalb der eigenen Praxisräumlichkeiten fallen zusätzlich Reisekosten (ÖBB-Vorteilsticket 2. Klasse, innerstädtische öffentl. Verkehrsmittel, bei schlechter Anbindung amtliches Kilometergeld) an.

fritz betz

Baumkirchnerring 4/2.OG/Top 6
A-2700 Wiener Neustadt
Tel.: +43 (0) 650 84 93 845
Mail: praxis@fritzbetz.at
Termine nach telefonischer Vereinbarung